The Importance of being Meier

Eine schwarze Komödie à la Brecht, mit feinem Humor und Scharfsinn

Handlung


Meiers Leben gerät aus der Bahn, als der Fahrplan der Eisenbahn geändert wird. Erst geht es unaufhaltsam abwärts mit ihm, dann plötzlich wieder aufwärts. Er wird Chef, gelangt in den Vorstand eines internationalen Geschäfts und gehört zu den oberen Zehntausend. Dann fährt die Achterbahn des Lebens wieder nach unten...

Schriftsteller
Paul Pörtner wurde im Zweiten Weltkrieg schwer verwundet. 1945 gründete er in Wuppertal die Künstlervereinigung Der Turm, deren Leiter er bis 1948 war. Von 1947 bis 1948 arbeitete Pörtner als Regieassistent an den Städtischen Bühnen Wuppertal. Von 1948 bis 1949 leitete Pörtner die Junge Bühne in Remscheid. Ab 1951 studierte er Germanistik, Romanistik und Philosophie in Köln und vor allem in Frankreich. Paul Pörtner schrieb mit Scherenschnitt oder Der Mörder sind Sie das erste Theaterstück zum Mitspielen des Publikums. Der Uraufführung 1963 am Ulmer Theater folgten 75 Inszenierungen an deutschsprachigen Stadt- und Staatstheatern. Unter dem Titel Shear Madness ist Scherenschnitt das meistgespielte Theaterstück in der Geschichte der USA. Produktionen in 18 weiteren Ländern verhalfen dem deutschen Mitspiel zu internationalem Ruhm: es wurde zum zweitmeistgespielten Stück der Welt. Pörtner schrieb ebenfalls mehr als 20 Hörspiele. 1968 wurde sein Hörspiel Was sagen Sie zu Erwin Mauss? (mit Musik von Walter Baumgartner) mit dem Karl-Sczuka-Preis ausgezeichnet.

Paul Pörtner

Regisseur
Omid Sadeghi Seraji geboren 1981 in Teheran, Iran. Studierte persische Literatur an der Uni Teheran. Promoviert in Philosophie in Heidelberg.

Omid Sadeghi Seraji

Puppenbau und -Regie
Anoush Azizi Alumna der Theater von der Universität Teheran. MA-Student der Theaterwissenschaft an der FU Berlin.

Anoush Azizi

Theater im Kino (süd)
Boxhagener Strasse 18
10245 Berlin
Tel: 030 29 00 03 70