Thanatos

„An jenem Mittwoch um Punkt elf drang der Dschinn in Herrn Maveddat ein.“

Premiere 9 Dezember 2017 TIK Theater Berlin

Story


Vier Freunde feiern zusammen ein Gastmahl, als etwas Unergründliches geschieht: Ein Dschinn ergreift Besitz von Herrn Mavedadat. Er wird zum Arzt Dr. Hatam gebracht. Dort findet ein Gespräch zwischen Dr. Hatam und einem seiner Begleiter statt. Dabei erzählt Dr. Hatam von einem Patienten namens MimLam, der gerade mit seinem Diener Schaku bei ihm weilt. Dieser hat sich jahrelang nach und nach die Gliedmaßen amputieren lassen und bewahrt diese in Alkoholflaschen auf. MimLam schreibt seine Memoiren und hat vor, noch seine rechte Hand amputieren zu lassen…

Thanatos

Writer


SADEQI, Bahram (بهرام صادقی, geboren in Najaf-Ābād, Isfahan, 8. Januar1937; gestorben in Teheran, 3. Januar 1985), ist ein Poet und Autor moderner Literatur des 21. Jahrhunderts, welcher in fast jedem seiner Werke neue literarische Techniken erforschte. Seine bekannteste Novelle, Malakut (Das Himmelsreich) wurde zuerst 1961 in dem Magazin Kayhān hafta veröffentlicht, danach 1970 in der Sammlung Sangar o qomqomahā-ye ḵāli (Der Graben und die leeren Flaschen) und schließlich 1971 als Einzelstück. Die Novelle zeichnet sich durch übernatürliche Elemente und düstere Themen aus.

Thanatos

eine Bühnenadaption des Bahram Sadeghis Roman MALAKOUT

Premiere 09.12.2017

Regie: Anoush Azizi


Theater im Kino (süd)

Boxhagener Strasse 18
2. Hinterhof/ 3. Etage
10245 Berlin
Tel: 030 29 00 03 70